Lovefilm vergeht und Amazon kann es nicht (geht wieder)

Diese Woche hatte ich mal wieder einmal ein Erlebnis der 3. Art. Wie ja durch die Presse ging, wurde Lovefilm nun mittlerweile völlig in Amazon integriert. Man hat so furchtbar komplizierte Namen wie Amazon Prime Video, Amazon Instant Video, gewählt, um ein Angebot zu kreieren.

Ich erhalte also eine Email mit der Ankündigung, Lovefilm ist tot, aber alles wird gut, Amazon macht ja weiter. Wie schön. Ich logge mich also mit meinem schon länger zu benutzenden Amazon-Account am Samstag den 01.03. bei Lovefilm ein, werde auf Amazon gelenkt und erhalte zunächst einmal die Nachricht, alles ist gut, ich muss nur 24h warten, bis meine Leihliste von Lovefilm nach Amazon übertragen wird. Ok.

Sonntag dann, die Leihliste ist noch nicht sichtbar, Montag auch nicht. Ich rufe daher einmal beim Service an. Man hat das Problem erkannt und gibt es an die Technik weiter. Ich erhalte eine Bestätigungsemail, dass man freundlicherweise sich in den nächsten 3 Tagen (DREI Tage! O_O) bei mir mit der Lösung des Problems meldet.

Schon 2 Tage später die Meldung „wie ich sehen kann können Sie sich nun bei Amazon Lovefilm anmelden“. Ich sehe sofort, hier geht was schief. Ich will mich nicht anmelden, ich will nur meine Mitgliedschaft weiter aufüben und meine Leihliste bearbeiten.

Am Mittwoch dann rufe ich mal wieder den Service an. Der verspricht mir, ich werde am gleichen Tag zurückgerufen. Der Tag vergeht, kein Anruf.

Ich wechsele mal auf Twitter, denn da haben mehr Leute etwas davon, wenn ich mich mit Amazon unterhalte. Parallel dazu habe ich noch eine Email gefunden, die sagt, dass die Abbuchung für Lovefilm nicht funktioniert hat und man mich nach 10 Tagen entfernt, sofern ich nicht die Kontodaten korrigiert habe. Was ist denn das?

Zu Twitter komme ich gleich. Nun, meine Kontodaten haben sich nicht geändert, die gleichen benutze ich schon länger und die Abbuchung hat bei Lovefilm auch tadellos funktioniert. Bei Amazon stehen meine korrekten Kontodaten, wo ist das Problem?

Nun zu Twitter, wir schreiben mittlerweile Freitag den 07.03.14, meine Leihliste funktioniert weiterhin nicht. Bei Twitter versuche ich es zunächst einmal bei @AmazonVideoDE. Die reagieren ein wenig langsam und zu allgemein. Sieht ein wenig ungeübt aus. Da ich auch hier keine so richtige Antwort bekomme, der nächste Versuch, @AmazonHelp. Tatsächlich, ich erhalte nun relativ schnell eine Antwort auf meine Frage, ich soll den Support kontaktieren. Du meine Güte, da komme ich her. Ich lehne ab und erhalte einen neuen Link für Twitteranfragen. Sehr schön, so stelle ich mir das vor (und zwar ganz ohne Ironie!).

Ich klage mein Leid mit der Leihliste und auch mit der merkwürdigen Kontoinformation. Samstag dann, ja, ich erhalte einen Anruf! Der freundliche Support-Mitarbeiter erklärt mir, leider ohne viele Hintergrundinformationen, warum hier nichts geht. Mein Konto wurde gelöscht, da die Abbuchung nicht funktioniert hat. Ich versuche höflich zu bleiben!

Man hat mich rausgeworfen, tatsächlich und dass sogar früher als angekündigt! Die 10 Tage sind erst am Montag den 10.03. vorbei.

Der arme Mann erklärt mir auch, dass ich nicht alleine mit Wechselproblemen bin. Wie beruhigend. Dass alles getan wird, dass Amazon wieder richtig funktioniert, sogar mit Überstunden, wie schön. Jetzt aber erklärt er mir, dass ich mich ja einfach nur wieder anzumelden brauche, um den Service weiter zu nutzen. Das muss ich mir einmal durch den Kopf gehen lassen, ob ich das überhaupt noch will.

Nun kommt der Trick mit dem Bonbon, bisher zahlte ich 6,99 EUR/Monat, mir wird vorgeschlagen, dass Prime ja eine tolle Alternative wäre. 2 DVDs gleichzeitig zu Hause, Video on Demand plus noch die anderen Leckereien z.B. beim Buchversand, der Preis nur 49 EUR im Jahr. Nun, da könnte ich ggfs. sogar schwach werden. Ich bedanke mich und versuche gleich ein paar Infos über Prime zu erhalten. Dabei stelle ich fest, dass Prime nur Video on Demand beinhaltet. Das will ich (noch) nicht, aber das ist ein anderes Thema. Also, gleich mal beim Amazon-Twitter-Support nachgefragt, ob ich etwas übersehen habe. Nein, hatte ich nicht, ich erhalte sogleich erneut einen Anruf „Sorry, ich habe mich geirrt, ja es geht nur Video on Demand und kein DVD-Versand.“ Hier nun einmal einen Schritt beiseite. Leute, das nenne ich integrierten Service, ja. Auch wenn ich hier für mich schlechte Nachrichten erhalte, zumindest habe ich, der Kunde, das Gefühl, dass man mich nun ernst nimmt und auch versteht! Dafür wird es dann irgendwann einmal auch einen Pluspunkt für Amazon geben.

Wieder zurück zu meinem Problem. Der arme Support-Mitarbeiter erklärt mir nun, dass ich mich, wenn ich den DVD-Versand will, nur bei „Lovefilm DVD Verleih“ wieder anmelden kann und zwar zum Preis von 7,99 EUR/Monat. Stopp! Da komme ich ja her, ich werde rausgeworfen, ohne einen von mir erkennbar verursachten Fehler, Amazon bekommt bedingt durch technische Probleme es nicht hin, meinen Lovefilm-Account zu übertragen und ich soll nun 12 EUR im Jahr mehr zahlen? Es sind nur 12 EUR, ja, aber ein solches Geschäftsmodell kann ich nicht unterstützen. Der arme Support-Mitarbeiter versucht nun am Montag nochmals für mich eine Lösung zu finden und meldet sich wieder.

In der Zwischenzeit erhalte ich auch noch eine weitere nichtssagende Email, Statusupdate genannt, jedoch ohne Inhalt. Ob das eine Maschine war? Und Sonntag Morgen meldet sich dann auch mal der @AmazonVideoDE Account mal wieder über Twitter bei mir. Freundliche Worte, dient alles zur Beruhigung, man hat technische Probleme (habe ich schon vor einer Woche bemerkt) und bittet um Verständnis und Geduld. Verständnis ja, Geduld nein, nicht so. Aber auch dies habe ich geklärt und hoffe nun auf Montag.

Update 1:
Es ist noch Sonntag (!) 09.03.14 und ich werde zurückgerufen. Jetzt sagt man mir, alles ist gut, ich habe noch mein Abonnement und leider verläuft derzeit alles ein wenig chaotisch. Wir kontrollieren gemeinsam die Einstellungen, das kleine Support 1×1. Es ist nichts zu finden, die Leihliste bleibt verschollen. Jetzt wird intern zwischen Amazon und Lovefilm (die existieren also doch noch) geprüft, was noch geht und wie wir weitermachen.

Update 2:
Noch ein Update am Sonntag. Sonntag, das ist unglaublich, nicht? Der Amazon-Support hat es leider nicht hinbekommen und hat mich zum Lovefilm-Support verbunden. Und siehe da, es wurde mir geholfen. Die Dame war endlich in der Lage, die richtigen Einstellungen vorzunehmen. Es funktioniert wieder und ich bin beruhigt.

Ende!

PS: Das mit dem Prime und VoD überlege ich mir noch. Allerdings kommen ja auch andere Anbieter in Frage DTAG, maxdome, netflix. Mal sehen, was da in Zukunft noch geht.

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter Deutschland von innen

Schreibe einen Kommentar

