Klima-Forschungsprojekt: KlimaAlltag

In den VDI-Nachrichten Nr. 06/12 gibt es einen Artikel über das Forschungsprojekt KlimaAlltag„. Hierbei wurden 90 Haushalte in Köln intensiv zum Thema Klima und Energieverbrauch betreut.

Hierbei geht es nicht nur darum, im Haushalt nach Einsparungsmöglichkeiten zu suchen, sondern es werden auch die Bereiche Transport oder Ernährung mit einbezogen. Es zeigt sich, dass hier in vielen Bereichen ein großer Informationsdefizit herrscht. Dieser konnte jetzt durch die intensive Betreuung ausgeglichen werden, um die Erkenntnisse jedoch auch außerhalb des Projektes anzuwenden, müssen neue Kommunikationsmethoden angewendet werden.

Eine interessante Erkenntnis der Teilnehmer war z.B., dass nicht der alte Kühlschrank die meiste Energie frisst, sondern der PC die Kosten in die Höhe treibt.

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter Alles oder Nichts

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s