Alles Social ist Collaboration

Jacob Morgan hat in seinem Blog „Social Business Advisor“ einen interessanten Artikel über die inflationäre Handhabung von „Social“ geschrieben, „It’s All About Collaboration„.

Heute ist alles „Social“, doch ist dies mehr ein Modewort oder hat dies auch mit „Social“ zu tun?

Ist vielleicht doch etwas anderes gemeint, wenn wir heute „Social“ sagen?

Jacob sagt Ja, wenn Social geschrieben/gesagt wird „Collaboration“ gemeint.  Und genau in diesem Punkt spricht Jacob etwas an, über das ich mir auch schon die einen oder anderen Gedanken gemacht habe.  Überall wird ein Modewort benötigt, ein Modewort um einzigartig zu sein, um sich abzugrenzen. So sprechen die einen von Social, die anderen von Collaboration, davor von Unified und meinen doch nur eines, wie bringe ich Menschen für eine Kommunikation zusammen.

Noch werden die beiden Hauptprotagonisten „Social“ und „Collaboration“ von verschiedenen Fachrichtungen verwendet. Doch der Zug geht in die Vereinheitlichung und Verschmelzungen der Technologien. Dann werden Twitter, Google+, Facebook, VoIP, Desktop Sharing, Chat und Präsenz nicht mehr vehement parallel gestellt und unterschieden, nein, die Funktionen dahinter werden zusammenwachsen und die Unterscheidung, dieses dies und das, schwarz und weiß, werden nicht mehr auftreten.

Bis dahin wird es sicher noch das eine oder andere neue Modewort geben, wie dann die neue Kommunikationsform, diese twitter-chat-präsenz-voice-sharing Form heißt, ich bin gespannt.

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter Social Media

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s