Am Grenzbereich von Netzen

Heute hatte ich Gelegenheit mich dem Thema Session Border Controller (SBC) ein wenig zu beschäftigen. So klein, so unscheinbar wie er in den Zeichnungen aussieht, so mächtig und auch wichtig ist er. Fast könnte man sagen, ohne ihn geht nichts, mit ihm geht alles. Das macht es spannend hier ein wenig mehr unter die Haube zu sehen.

SBCs werden oft an den Grenzbereichen von Netzwerken eingesetzt. Im Speziellen ist es notwendig sie in Kommunikationsnetzwerken mit Sprachen, Video und Collaboration in Betracht zu ziehen. Und nicht nur in Betracht ziehen, eigentlich sind sie ein Muss bei der sicheren Echtzeitkommunikation. Typische Einsatzszenarien sind die Kopplung zweier Netzwerke. Diese können beide privater Natur sein, aber auch bei der Anbindung privater Netze an öffentliche Netze. Hier entstehen nun vielfältige Aufgaben, an denen klassische Geräte wie Firewalls oder Intrution-Detection/Intrution-Prevention-Systeme (IDS/IPS) schnell an ihre Grenzen kommen. SBCs aber sind extra für Echtzeitkommunikation gebaut.

In einem SBC sind daher viele Funktionen, die in der Vergangenheit aus dedizierten Systemen zusammengebaut wurden, vereint. Funktionen wie Firewall, IDS/IPS, Adressumsetzung, Protokollanpassung, Protokolländerungen, Sessionkontrolle, Verschlüsselung sind in einem Gerät vereint. Diese Liste lässt sich noch um viele Details erweitern, mehr sind aber leider in meinem Kopf derzeit nicht präsent.

Heute wollte ich nur einmal einen kurzen Einblick meines Eindrucks wiedergeben. Sobald mir aber mehr Informationen vorliegen und ich mich mit ihnen beschäftigt habe, wird es hierzu mehr Ausführungen geben.

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter Telekommunikation

Schreibe einen Kommentar

