Lesen 2010

Meine Bücher, gelesen in 2010:

Septimus Harding, Spitalvorsteher – Anthony Trollope
Ist eine nette kleine Geschichte über das Leben Herrn Hardings. Ich denke aber, dass ich auf weitere Geschichten von A. Trollope zunächst verzichten werde, ist irgendwie nicht mein Geschmack.

 


Kampf der Kulturen
– Samuel P. Huntington
MUSS. Dieses Buch ein ein absolutes Muss zu lesen. Ich habe hierzu auch eine Zusammenfassung mit Anmerkungen hier im Blog verfasst. Es wird wirklich wichtig, dass man akzeptiert, dass in der Welt, die Macht des Westens ihren Niedergang findet. Selbst wenn man dies nicht wahrhaben möchte, es ist nicht aufzuhalten.


Wikinomics: Die Revolution im Netz – Don Tapscott, Anthony D. Williams
MUSS. Auch dieses Buch ist ein Muss und absolut lesenswert. Wer das Web2.0 verstehen will und verstehen will, was derzeit passiert, kommt um dieses Buch nicht herum.

 


Dr. Jekyll and Mr. Hyde
– Robert Louis Stevenson
Klassiker, sollte einfach jeder einmal gelesen haben.

 
 
 


Die Kunst des Krieges – Sun Tsu
Dieses Buch ist zwar recht einfach zu lesen, doch es erschließt sich nicht gleich, die Bedeutung der gemachten Aussagen. Dies mag am Thema liegen, am Kulturkreis oder aber einfach, dass der Bezug zu kriegerischen Handlungen zumindest bei mir nicht gegeben ist.

 


Der Campus – Dietrich Schwanitz
Interessanter Roman über die Abgründe auf dem Campus.

 
 
 
 


Der Zauberberg – Thomas Mann
Klassiker, aber auch extrem langatmig. Zu Beginn war ich noch neugierig, was alles passiert, zum Ende hin allerdings war ich froh, dass es dann doch endlich fertig war. Ein Buch was einfach nicht zu mir passt.

 

 

Quelle: Alle Bilder wurden von Amazon entnommen.

(Die Anmerkungen wurden erst 2 Jahre später aufgeschrieben, so dass ich mich leider nicht mehr an jede Einzelheit erinnern kann. )

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter Alles oder Nichts, Scones liest

Schreibe einen Kommentar

