News aus aller Welt in der Tagesschau KW31

Ich als braver GEZ-Zahler wollte einfach mal wissen, wieviel News liefert in einer Woche die 20:00 Uhr Tagesschau. Da dies nicht billig ist und ich auch nicht mehr als diese Sendung, von Programm möchte ich gar nicht erst anfangen zu sprechen, in einer Woche sehe, möchte ich doch wenigstens gut über die Geschehnisse in der Welt informiert sein.

Aber was für eine Welt, eine Welt, die sich auf 16 Staaten beschränkt und sonst nur weiße Flecken hinterlässt. In Südamerika und fast ganz Afrika passiert nichts. Zumindest nichts, was eine Meldung wert wäre.

Was also ist außerhalb Deutschlands eine Meldung wert? Dies kann man im Wesentlichen auf die Vokabeln Krieg, Explosion, Waldbrand, Hiroshima, neue Verfassung, Umweltkatastrophe beschränken. Hiroshima und das Referendum in Kenia waren damit schon die Ausnahme an besonderen Neuigkeiten. Ansonsten gab es fast jeden Tag die gleichen Meldungen.

Gut ist ja, dass es in Südamerika und Afrika keine Katastrophen und Kriege laut der Tagesschau gibt, heile Welt könnte man daher vermuten. Aber dass der Rest der Geschehnisse keine Meldung Wert ist, kann ich fast nicht glauben.

In anderen Ländern ist das Nachrichtenprogramm anders. Hier wird offener, detaillierter und länger über die Welt berichtet. Möchten Deutsche dies etwa nicht? Deutschland ist Reiseweltmeister (immer noch?), da kann man doch gar nicht glauben, dass der Durchschnittsdeutsche nichts von der Welt mitbekommen möchte. Oder aber denken Sender, Redakteure nur, dass der Durchschnittsdeutsche nichts über Welt erfahren möchte und wenn, dann nur unter den oben genannten Begriffen.

Ich weiß es leider nicht, daher werde ich mir die Nachrichten, vielleicht die vom Zweiten in den nächsten Wochen ansehen, vielleicht liegt es ja am Ersten, dass nichts in der Welt passiert außer Katastrophen.

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter Alles oder Nichts

Schreibe einen Kommentar

