Nutzung von Social-Media nur versteckt?

Manchmal denke ich, die Nutzung von Social-Media ist nur eine Medienblase. Sicher, hier in Deutschland geht die Nutzung von Social-Media nicht ganz so schnell vonstatten, wie dies (wahrscheinlich) in den USA bereits der Fall ist. Aber trotzdem, irgendwo muss es doch eine richtige Anwendung, ein Erfolgserlebnis oder ein Beispiel (würde mir ja schon reichen) geben.

In der Firma nutzen das Firmen-Wiki oder auch die Blogs nur ein kleiner Kreis. Ich mag derzeit noch nicht einmal einen Prozentsatz angeben. Nach meiner Schätzung unter 10% und davon sind die meisten nur Zuschauer, ganz nach Nielsen. Im Internet allerdings sieht es ganz anders aus. Da wird so viel davon geschrieben, dass man denkt, jeder macht damit irgendetwas.

Ich suche also in meinem Umfeld nach einem Beispiel, nach jemandem der mir mal sein Erfolgserlebnis, seine Anwendung (evtl. auch passend für meine Arbeit) und den Nutzen daraus zeigt. Bisher habe ich sie oder ihn noch nicht gefunden. Auch habe ich das Erfolgserlebnis noch nicht gefunden. In meinem direkten Umfeld ist das Thema Social Media eher in der passiven Nutzung. Viele haben den Begriff schon mal gehört, etwas weniger sind daran interessiert, noch weniger wissen, was in der Firma hierzu passiert und nur ein paar wenige, denke ich, beschäftigen sich mehr damit. Damit ist allerdings auch die Wahrscheinlichkeit sehr gering, in diesem Umfeld jemanden zu finden, mit dem man sich austauschen kann (social halt). Zu einer kleinen Ehrenrettung meiner Kollegen, die sind alle nicht damit aufgewachsen. Dies ist zwar keine Entschuldigung sich nicht damit zu beschäftigen, aber zumindest eine Erklärung, dass der Zugang hierzu einfach schwer ist. Aber ich kann es verstehen, denn mir geht es ja ähnlich.

Ich habe also versucht, mich weiter weg zu bewegen und mal zu schauen, was denn außerhalb meiner Abteilung passiert. Hierzu kann ich allerdings noch keine Ergebnisse liefern, da noch nicht genügend Zeit verstrichen ist. Ich bin aber wirklich gespannt, ob denn das mit dem Netzwerk innerhalb der Firma, was bei mir noch ziemlich in den Anfängen ist, reagiert. Ob es jemanden gibt, der direkt reagiert oder aber ob es jemanden gibt, der jemanden kennt, der jemanden kennt. Dies wäre zumindest für mich ein Erfolgserlebnis.

Manchmal denke ich daher, dass es nur ein kleiner elitärer Kreis ist, der das Thema treibt. Man bleibt unter sich, denn dann versteht man sich. Wundert sich aber auch auf der anderen Seite, dass nicht alle mitziehen, ja sogar komische Fragen dazu stellen. Ich bin noch am Forschen, die Ergebnisse werden aber bekanntgegeben.

Ich habe auf jeden Fall für mich beschlossen, die Einführung von Social-Media in der Abteilung voranzutreiben. Dazu möchte ich einen kleinen Workshop o.ä. starten. Den werde ich ab sofort Schritt für Schritt vorbereiten. Auch wenn er vielleicht nicht öffentlich wird, wird er wohl mir helfen, mich auch beruflich dem Thema mehr zu widmen und evtl. auch den Nutzen daraus zu erkennen.

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter Social Media

Schreibe einen Kommentar

