Wiki-Wiki-Firmenwiki

Heute Teil 2 über meine Erfahrungen mit Social Media im Unternehmen. Wer sich jetzt wundert, wo Teil 1 hier zu finden ist, mag ich beruhigen, da dieser noch in meinem alten Blog unter dem Titel „Sieht man dies im Outlook?“ erschienen ist. (Artikel ist nach Scones20 umgezogen, 06/2011)

Ein Wiki in der Firma zu nutzen ist ja ganz schön. Viele Leute schreiben Stichwörter und eine Erklärungen dazu. Andere Leute ergänzen dies Einträge und irgendwie füllt sich das Ganze. Jetzt gibt es ein Wiki in der Firma und ein Wiki im Netz. Wozu nun dieses Wiki in der Firma, wenn es doch im Netz schon steht?

Eine Anwendung ist, dass es doch (noch) viele firmenspezifische Dinge gibt, die es zu dokumentieren gilt, da es einmal so viel ist und zum anderen immer wieder neu erfragt wird. Jeder kann halt nicht alles wissen.

Jetzt aber soll – und ich schreibe soll, da ich es noch nicht erlebt habe – es möglich sein, dass man damit ganze Projekte durchführen kann. Sozusagen die Projektakte damit füllen und auch restliche Projektdokumentation und auch -Kommunikation damit führen soll. So recht ist mir die Anwendung und damit Nutzung noch nicht bekannt. Dazu werde ich mich dann bald aufmachen und mir dieses Thema aneignen.

Wer aber füllt nun dieses Firmen-Wiki? Wenn ich es mir ansehe, dann sind es doch schon recht viele Namen, die sich dort verewigt haben. Allerdings weiß ich leider nicht, wieviel „viel“ ist. Denn beim Ansehen fallen auch immer wieder die gleichen Namen auf. Meine Vermutung ist daher eher, dass es, wie in der außerfirmlichen Welt, nach der 90-9-1-Regel geht, wie ein Firmen-Wiki gefüllt wird. Ob es nun genau 90-9-1 oder vielleicht 80-8-12 ist vermag ich nicht zu sagen, aber die Wahrheit wird wohl hier irgendwo liegen.

Meine weitere Erfahrung Firmenblogs, dann im nächsten Artikel (bald).

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter Social Media

Schreibe einen Kommentar

