Japan Tag 18 Shabu-Shabu

Jetzt muss man schon wieder an den Heimflug denken. In 3 Tagen ist es soweit. Daher haben wir heute nochmals unsere Oma und Tante besucht. Sie haben sich wieder sehr darüber gefreut. Leider sehen wir sie zu selten. Aber was soll man machen, es ist nun mal so.

Natürlich haben sie uns wieder gut verpflegt. als Vorspeise gab es Fleisch-Gemüse-Kroketten und als Hauptspeise Fisch-Shabu-Shabu. Natürlich schmeckte alles wieder sehr, sehr gut.

Danach haben wir noch kurz einen Tempel besucht. Die Neujahrstage waren vorüber, aber heute hatten trotzdem noch viele Firmen geschlossen, so dass dort immer noch ein gewisser Trubel herrschte.

Jetzt möchte ich kurz mal erklären, wie Japaner in Gesellschaft bzw. mit Gästen O-Sake trinken. Vereinfacht gesagt, man schenkt sich gegenseitig ein. Der Gastgeber füllt dem Gast das Glas (auch wenn es nicht aus Glas ist), dieser bedankt sich höflich. Um nun weiterhin höflich zu bleiben, schenkt der Gast seinem Gastgeber ein. Dies geht nun munter so weiter. Wobei ich mir auch vorstellen kann, dass so etwas „böse“ enden kann🙂

Ich war auch heute kurz in einer Apotheke etwas einkaufen. Apotheken in Japan sind eine Mischung aus Apotheke und Drogerie. Beim Bezahlen wollte ich keine Tüte und es wurden mir dafür 2 Yen erstattet. Er ist erstaunlich, wie hier kalkuliert wird. Aber dieses Thema ist nur ein Randthema.

Morgen muss ich noch ein paar Mitbringsel kaufen. Dies kann schon schwierig sein, da der heimische Geschmack ein anderer ist und viele Leute hier nicht offen dafür sind, dass nicht alles so schmeckt wie zu Hause.

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter Japan 2009, Japanisches

Schreibe einen Kommentar

