Japan Tag 13 70 Yen

Ganz altmodisch haben wir heute Postkarten versandt. Ich bei der Post mit meinem Rudimentärjapanisch, aber es hat geklappt. Was glaubt ihr, was eine Postkarte nach Deutschland kostet?

Die Antwort lautet 70 Yen. 70 Yen entsprechen ungefähr dem Porto für einen Brief innerhalb Deutschlands. Jetzt stellt sich die Frage, warum dies so ist? Ist die deutsche Post zu teuer, fährt sie Gewinne in schwindelerregender Höhe ein oder hat die japanische Post ständig eine Unterdeckung? Ich weiß es nicht, trotzdem geben die Zahlen mir zu denken.

Ansonsten verlief der Tag ruhig. Wir haben uns wieder mit einer Freundin getroffen. Waren etwas essen, Kaffee trinken und bummeln. Haben noch Kleinigkeiten eingekauft, kleine Mitbringsel für uns und Freunde in Deutschland.

Was man aber seit gestern merkt ist, dass mehr und mehr Menschen frei haben. Immer öfter sieht man Familien, die einfach die kurze freie Zeit genießen. Morgen ist nun der letzte Tag im Jahr. Für alle Freunde von Krach, Lärm, Alkohol, Feuerwerk und dessen Reste, sie werden hier enttäuscht werden. Mehr dazu morgen.

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter Japan 2009, Japanisches

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s