Japan Tag 9 Tempura

Heute gibt es nichts besonderes zu berichten. Zum Abendessen gab es Tempura (sprich tempula‘). Dies ist auch ein Gericht, welches ich sehr mag. Wie man sicher jetzt schon mitbekommen hat, mag ich eigentlich alles was es hier zu essen gibt, ich muss es aber immer wieder neu schreiben, weil ich es einfach mag. Man kann eigentlich alles als Tempura essen. Daher gibt es nicht nur ein Tempura, sondern nahezu unendlich viele Variationen von Tempura. So sieht die Version aus, die heute auf dem Tisch stand:

Da es heute nicht viel zu berichten gibt, möchte ich noch etwas zu gestern ergänzen und auch etwas ganz allgemeines schreiben. Gestern waren wir ja im Café. Dort habe ich Matcha-Keki gegessen. Das war ein Käsekuchen mit Matcha. So etwas muss ich auch mal zu Hause selbst machen. Ich glaube, den kann ich wegen der Farbe dann nicht an die Nachbarn verteilen.😉 Mein Matcha-Keki gestern hat aber gut geschmeckt. Auch war er sehr nett angerichtet. Bedingt durch Weihnachten, gab es noch einen Schneemann extra.

Gestern waren wir im Yodobashi Camera, dies ist direkt am Ausgang Nr. 5 der Station Umdeda in Osaka. Yodobashi Camera ist das größte Elektrofachgeschäft in Osaka. Es erstreckt sich über 6 Etagen (oder waren es sogar mehr?). Man muss sich nun eine Etage so vorstellen wie ein großer Saturn- oder Mediamarkt, je Etage gibt es dann eine Gerätegruppe, wie z.B. TV, Kameras, Haushalt, Computer. Ich glaube, dann hat man in etwa eine Vorstellung, wie groß dieser Markt in Osaka ist. Die Verkäufer sprechen dann teilweise noch Englisch, Chinesisch oder Koreanisch, so dass man auch ohne Japanischkenntnisse dort gut einkaufen kann.

Was mir aufgefallen ist, ist dass es im Fernsehen sehr wenig Autowerbung gibt. Erst heute habe ich einen Werbespot gesehen. Vielleicht ist das ja mit ein Grund, warum Autos in Japan 30% – 50% billiger sind als in Deutschland. Vielleicht wird ja bei uns die Steuerung des Kaufverhaltens durch Werbung völlig überschätzt?

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter Japan 2009, Japanisches

Schreibe einen Kommentar

